Photovoltaik ist vor allem für all Hausbesitzer und Besitzer von anderen Dachflächen die beliebteste Art Energie zu erzeugen. Im Gegensatz zur Windkraft lässt Sie sich wesentlich harmonischer in das Gesamtbild eines Objekts integrieren. Ausserdem stehen für Photovoltaik-Projekte interessante Förderungen zur Verfügung, die den Betrieb einer eigenen Anlage recht rentabel machen. Der Preis für ein KW ist in den letzten Jahren immer weiter gefallen und der Trend wird sich angesichts der ständig wachsenden PV-Produktionskapazitäten auch weiter zu Gunsten derer entwickeln, die planen eine eigene Anlage in Betrieb zu nehmen.

Photovoltaik in Deutschland und Europa

Die Photovoltaik ist neben der Windkraft die am zweit meisten installierte Energiequelle in Deutschland. Besonders in den letzten 10 Jahren konnte sich die Branche über einen regelrechten Boom freuen. 2007 waren in Deutschland bereits über 3811 MW Leistung realisiert worden die wiederum 3500 GW-Stunden Strom erzeugen konnten.

Photovoltaik erfreut sich vor allem in Deutschland und Spanien großer Beliebtheit. Diese beiden Länder haben zusammen mehr als 3 mal soviel Photovoltaik-Kapazitäten installiert die der Rest der EU-27 Staaten zusammen. Verantwortlich für das scheitern der Photovoltaik-Technik in Europa ist nach meiner Meinung die verfehlte Energiepolitik einiger Länder.

Anteil an der Gesamtmenge des erzeugtem Stroms in der BRD

2007 betrug der Anteil der photo-elektronisch erzeugten Energie am Gesamtverbrauch der BRD gerade einmal 0,5 Prozent. Doch angesichts des ständigen Ausbaus ist mit einer relativ zügigen Erhöhung des Anteils an Photovoltaik-Energie zu rechnen.

Fotovoltaik wird immer beliebter, auch als Anlageform.. Das liegt wahrscheinlich nicht zuletzt daren, dass dieser Zweig der erneuerbaren Energien besonders atraktiv gefördert wird. Die Branche erlebete in den letzten Jahren einen regelrechten Boom der bis heute anhält.

Impressum - Windkraft -Solarwäreme- Solarthermie - Photovoltaik