Sie befinden sich hier: Home - Biomasseheizkraftwerke - heizen mit Biomasse

Biomasseheizkraftwerke - heizen mit Biomasse

Ein BMHKW ist ein Kraftwerk, welches durch das Verbrennen von Biomasse Strom erzeugt. Im Gegensatz zu anderen Heizkraftwerken werden hier weder fossile Brennstoffe, noch radioaktive Materialien eingesetzt, sondern ganz und gar regenerierende und biologische Energiequellen. Während beispielsweise in Atomkraftwerken und Verbrennungsanlagen die Entsorgungsfrage hinsichtlich bei der Energiegewinnung entstehender Giftstoffe eine äußerst große Rolle spielt, schließt gerade ein BMHKW die Lücke zwischen effizienter Energieversorgung und ökologischem Bewusstsein.

Einem ähnlichem Prinzip folgt auch ein Biomasseheizwerk. Der Unterschied zu einem Biomasseheizkraftwerk kennzeichnet sich allerdings dadurch, dass ein BMHKW Strom aus der bereitgestellten Biomasse erzeugt, wohingegen ein Biomasseheizwerk lediglich Fernwärme zur Verfügung stellen kann.

Wie funktioniert ein Biomasseheizkraftwerk?

Anfangs werden aus der Umgebung in Frage kommende Brennstoffe angeliefert, welche nach Bedarf hinsichtlich Größe und Eignung noch weiterverarbeitet werden. Unerwünschte Abfälle wie Steine, Metalle odersonstige Zusätze werden aussortiert und das Rohmaterial zum Brennofen befördert. Dem Brennofen wird das Material nun zugegeben und dort verbrannt. Die während der Verbrennung freigesetzte Wärme versorgt einen Dampfkessel in dem das Wasser auf sehr hohe Temperaturen (bis zu 450° Celsius) erhitzt wird. Der nun aufgrund des hohen Drucks kontinuierlich entweichende Dampf treibt eine Turbine an, welche direkt an einen Generator gekoppelt ist. Die Bewegungsenergie der Turbine wird somit mittels elektrischer Induktion in Strom umgewandelt.

Welche Energieträger verwendet ein Biomasseheizkraftwerk?

Für die Befeuerung eines BMHKW werden vorwiegend Primärproduzenten, also Pflanzen benutzt. Je höher der Energiegehalt der Pflanze, desto höher auch der ökonomische Grad der Energiegewinnung. Am weitesten als Brennstoff verbreitet sind daher Holz, in seinen verschiedenen Formen (Späne oder Pellets), sowie Getreide und dessen Stroh. Ebenso werden allerdings auch andere nachwachsende Rohstoffe benutzt, wie beispielsweise Olivenkerne oder bestimmte Schilfsorten. Zwar gelten Biogas und Biodiesel ebenfalls als Bioenergieträger, werden jedoch eher als Treibstoffe in Motoren eingesetzt.

Entwicklung der Biomasseheizkraftwerke

In Deutschland sind zum jetzigen Zeitpunkt bereits 28 BMHKWs im Einsatz, größtenteils mit einer durchschnittlichen Leistung von 20 Megawatt. Um auch weiterhin die Abhängigkeit von Öl und Gas zu mindern, ist es erforderlich diese zukunftsorientierte Technologie auszubauen. Die Regierung hat hierfür zeitig erste Grundsteine gelegt indem sie Biomasseanlagen jetzt bereits höher fördert und auch vergüten lässt. Somit wird auch mit Hilfe von Biomasseheizkraftwerken unsere Wirtschaft und Umwelt bis in weitere Zukunft gesichert und verbessert.

Diesen Inhalt teilen

Anzeigen

 

Biomasseheizkraftwerke sind eine weitere technologische Inovtaion um Energie in Biomasse für uns nutzbar zu machen. Bei Biomasseheizkraftwerken wird wie der Name schon sagt Energie in Form von Wärme zurückgegeben.