Sie befinden sich hier: Home - die historische Entwicklung der Geothermie
 

Wärmepumpe Service

Die Geschichte der Geothermie

Man schrieb das Jahr 1913 als es Piero Ginori Conti im italienischen Ort Larderello, in der Toskana, gelang, das Wasser aus dem Erdinneren für die Stromerzeugung zu nutzen. Dort steht heute das größte Geothermiekraftwerk Europas. Es werden ungefähr 700 Megawatt in das italienische Energienetz eingespeist.

In Vulkanen, heißen Quellen oder Geysiren kommt die Hitze, die im Erdinneren herrscht und das sind bis zu 6.000 Grad Celsius, an die Erdoberfläche und diese Wärme wird als Geothermie oder als Erdwärme bezeichnet.

Da diese Erdwärme unerschöpflich ist, ermöglicht es uns, die Wärme zu jeder Zeit, wann immer wir sie brauchen und zu jeder Jahreszeit, natürlich in stets gleichem Energieniveau, zu nutzen. Und im Gegensatz zu herkömmlichen Energieträgern und zu Biomasse, ist die geothermische Energie absolut emissionsfrei und somit gut zu unserer Umwelt. Und was gut für unsere Umwelt ist, ist auch gut für uns.

Entwicklung und Bedeutung der Erdwärme in der heutigen Zeit

Erdwärme wird zur Beheizung von Gebäuden, zur Meerwasserentsalzung und sogar zur Kühlung von Gebäuden genutzt. Derzeit sind in Deutschland 24 Anlagen in Betrieb, die Thermalwasser als Energiequelle nutzen.

Zur geothermischen Wärmeerzeugung werden auch so genannte Wärmepumpen eingesetzt und allein im Jahr 2004 wurden 1.556 Gigawattstunden Wärmeenergie bereitgestellt!

Im November 2003 ist in Deutschland das erste geothermische Kraftwerk in Mecklenburg-Vorpommern zum Einsatz gekommen und im geologisch heißesten Gebiet Deutschlands, nämlich im Oberrheingraben, soll ein geplantes Erdwärmekraftwerk rund 150°C warmes Wasser aus 2.800 m Tiefe nutzen.

Auch in der Nähe von Karlsruhe wurde ein Fünf-Megawatt-Kraftwerk errichtet. Das entspricht dem Strombedarf von ungefähr 20.000 Haushalten!

Und ist im Gegensatz zu einem Kohlekraftwerk, das bei gleicher Leistung rund 23.000 Tonnen (!) CO2 im Jahr ausstoßen würde, und dadurch der Umwelt und auch uns Menschen erheblichen Schaden zufügen könnte, die geothermische Energiegewinnung nicht ein Versprechen auf eine gesundere, grünere Zukunft, in der auch unsere nächsten Generationen ohne durch CO2 verpestete Luft verursachte gesundheitliche Beschwerden leben können? Daher spielt die Geothermie bei der künftigen Gestaltung des Energiemixes eine bedeutende Rolle.

Geothermie wird weltweit genutzt. Die wichtigsten Länder sind:

  • China
  • Schweden
  • USA
  • Island
  • Türkei
  • Ungarn
  • Italien
  • Neuseeland
  • Philippinen

Jedoch ist die geothermische Stromerzeugung stark von den geologischen Gegebenheiten abhängig. Es müssen zum Beispiel Wärmereservoirs erschlossen werden. In Deutschland sind diese aber nur vorhanden, wenn man tief genug bohrt und das ist eben kein technisches, sondern ein finanzielles Problem. Doch würden Sie nicht jeden Preis für eine saubere Zukunft zahlen?

Diesen Inhalt teilen

Anzeigen

Termine

 

Die Geothermie (Nutzung von Erdwärme) kann auf eine lange, belebte Geschichte zurückblicken.