Sie befinden sich hier: Home > im Fokus > Die Nullemissionsfabrik der Firma Solvis aus Braunschweig
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Die Nullemissionsfabrik der Firma Solvis aus Braunschweig

14. Mai 2011 | Keine Kommentare | Hits: 620

Nicht nur die Produkte der Firma Solvis sind als umweltfreundlich zu bezeichnen, auch die Produktionsstätte des innovativen Braunschweiger Unternehmens ist an Energieeffizienz und Umweltbewusstsein einmalig in Deutschland.

Denn für die Fertigung solarer Heizsysteme wurde eine Fabrik errichtet, die keine klimaschädlichen Treibhausgase produziert und wurde aus diesem Grund auch mit dem Titel energieeffizienteste Gewerbeimmobilie Deutschlands ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 2002 zog der Hersteller solarer Heizsysteme in die Nullemissionsfabrik ein. Das perfekt durchdachte Bauwerk verbraucht so lediglich ein Viertel der Energie, die bisher für die Fertigung benötigt wurde und bezieht den gesamten Energiebedarf aus erneuerbaren Energien.

So sind die Dächer des Bauwerks mit 1200 Quadratmetern Photovoltaikmodule besetzt und wandeln so die Sonnenenergie in Strom um. Zudem runden ein Blockheizkraftwerk und mit konsequenter Wärmerückgewinnung und Langzeit Wärmespeicher  das Energiekonzept des Gebäudes ab. Die Produktion ist somit komplett CO² neutral und setzt damit neue Maßstäbe.

Vor Kurzem wurde beschlossen die Modulfläche für Photovoltaik auf den Dächern der Anlage auf 3200m² auszubauen. Jährlich werden in dieser Anlage 800 Tonnen des klimaschädlichen Gases CO² vermieden. Solar-und-Windenergie.de sagt bravo und danke an die Solvis GmbH  für ein perfektes Beispiel von Umweltschutz und Energieeffizienz  bei der industriellen Güterfertigung.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.