Schon seit Monaten, sogar Jahren, fällt in der Presse immer wieder der Begriff erneuerbare Energien. Dies wird immer im Zusammenhang mit der Begrenztheit an fossilen Brennstoffen gesehen. Einfach gesagt bedeutet es, dass zum Beispiel Öl nur begrenzt vorhanden ist – Wind und Sonne wird es aber immer geben. Fossile Brennstoffe werden heute zur Energiegewinnung und zur Wärmeproduktion genutzt. Aber auch fast jedes Auto ist auf Benzin oder Diesel angewiesen. Wir Menschen haben also an vielen Stellen Bedarf an Energie. Dieser Bedarf muss gedeckt, denn niemand möchte auf etwas verzichten.
Wie kann man erneuerbare Energien nutzen?
Heutzutage hat jeder schon mal die Solaranlage auf dem Dach gesehen, auch große Windräder sind in gewissen Gegenden häufig zu finden. Im eigenen Garten gibt es auch gelegentlich mal ein kleines Windrad – allerdings wird deren Energie eher weniger genutzt. Solaranlagen fürs eigene Haus dagegen haben in den letzten Jahren einen regelrechten Boom genutzt. Diese werden überwiegend zur Stromproduktion, gelegentlich aber auch für Heizzwecke, genutzt.
Reichen erneuerbare Energien?
Erneuerbare Energien bieten zwar schon viele Möglichkeiten aber sie reichen (noch) nicht aus um den ganzen Strom- und Heizbedarf zu decken, den die Menschheit hat. Dieser Bereich unterliegt aber ständigen Weiterentwicklungen und auch die Forschung arbeitet an immer neuen Möglichkeiten.
Hier gibt es zahlreiche Infos dazu, was heutzutage schon möglich ist. Aber vermutlich werden erst die nächsten Jahre zeigen in wie weit erneuerbare Energien unseren Energiehaushalt abdecken können und ob wir es schaffen ohne fossile Brennstoffe auskommen zu können und welche Möglichkeiten Wind- und Wasserenergie uns noch bieten können.
Andere Beiträge zu dieser Thematik