Sie befinden sich hier: Home > Sonstiges > Elektroautos: Der E-Mini von BMW beim Praxistest in Berlin
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Elektroautos: Der E-Mini von BMW beim Praxistest in Berlin

14. Mai 2011 | Keine Kommentare | Hits: 346

Der E-Mini von den Bayrischen Motorenwerken ist ein reines Elektrofahrzeug, welches ausschließlich mit Strom betrieben wird. Im Zuge eines Pilotprojekts fahren seit 2009 50 Elektrominis durch die deutsche Hauptstadt.

Ziel der Bundesregierung ist es, den Anteil von Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen deutlich zu steigern, bis zum Jahr 2020 sollen es eine Million Fahrzeuge sein, die mit Strom bewegt werden. Die Elektromobilität ist ein Zukunftsmarkt, auf welchem man von Beginn vorne mitspielen möchte, so die Marschroute der Bundesregierung.

Der Praxistest soll unter anderem aufzeigen, wie es um die Akzeptanz der Fahrzeuge bestellt ist und wie praxistauglich diese sind. Außerdem soll geklärt werden ob es möglich ist durch gezieltes Tanken Lastspitzen aus der Windenergie aufzufangen.

Die Infrastruktur zum Laden der Lithium-Ionen-Batterien wurde eigens für den Test installiert und beliefert die Fahrzeuge mit Strom aus Wind- und Wasserkraft. Elektro- und Hybridfahrzeuge könnten bis 2020 bereits einen Anteil von über 30% aller Fahrzeuge ausmachen, ein riesiger Markt also, auf dem der Mini jetzt schon ein kleines Stück vorausfährt.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.