Sie befinden sich hier: Home > Bioenergie > Brunner fordert Korrektur bei Biogasförderung
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Brunner fordert Korrektur bei Biogasförderung

4. März 2011 | Keine Kommentare | Hits: 468

Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner hat sich für eine Korrektur des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG), insbesondere bei der Biogasförderung ausgesprochen. An den Grundfesten der Förderung will der Minister jedoch nicht rütteln betonte er bezeichnete einen weiteren Zubau bei Biogasanlagen unter vernünftigen Rahmenbedingungen als sinnvoll.

Korrekturen seien Ansicht Brunners unumgänglich, dennoch soll die Planungssicherheit der Biogasbetriebe weiter gewährleistet sein. Unter Anderem sprach er sich dafür aus, dass Biogasanlagen den Veredelungsbetrieben nicht die Futterfläche wegnehmen, sondern vielmehr deren Gülle verarbeiten sollten. Hierfür seien Veränderungen bei der Vergabe des Güllebonus notwendig, dieser müsse anders als bislang auf Gülle konzentriert werden.

Auch den Erhalt von Grünland sprach der CSU Politiker an und forderte die Nutzung von nicht für Tierhaltung verwertetem Grünland für Biogasanlagen. Die Steuerung solcher Vorgänge muss nach Ansicht Brunners durch entsprechende Änderungen im Erneuerbare Energien Gesetz geregelt werden.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.