Sie befinden sich hier: Home > Allgemein > Anwendungsmöglichkeiten um Sonnenenergie im Garten zu nutzen
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Anwendungsmöglichkeiten um Sonnenenergie im Garten zu nutzen

1. August 2012 | Keine Kommentare | Hits: 792

In der heutigen Zeit wird der Garten nicht mehr ausschließlich zur Versorgung mit frischem Obst und Gemüse genutzt, sondern hat er sich zum Wohnzimmer im Freien entwickelt.

Sobald die Temperaturen angenehmer und die Tage länger werden, wird das Familienleben in den Außenbereich verlegt und die Gartensaison eröffnet.

Dabei lässt sich die Sonne in vielfältiger Weise nutzen, so auch als Stromquelle und das sollte man bedenken, wenn man einen Garten anlegen lassen will und dafür am besten die Hilfe des Profis in Anspruch nehmen, der seine Dienstleistungen auf verschiedenen Portalen im Internet anbietet. Schon seit Jahren ist die Solartechnik bekannt, mit der aus Sonnenlicht Strom erzeugt wird. Inzwischen ist sie auch ausgereift und wird in vielen Produkten bereits eingesetzt, wie unter anderem in Lampen, Uhren und Taschenrechnern, um nur einige Beispiele zu nennen. Ebenso gibt es mittlerweile verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, um die Sonnenenergie im Garten nutzen zu können.

Die Vorteile der im Garten genutzten Sonnenenergie

Zahlreiche Vorteile werden den Gartenbesitzern geboten, wenn sie die Sonnenenergie im Außenbereich verwenden. Wesentlich größer ist die Flexibilität von solarbetriebenen Geräten, denn sie sind nicht mehr abhängig von Steckdosen, die meistens nur sehr rar im Garten vorhanden sind. Es muss lediglich ein Platz vorhanden sein, wo die Sonneneinstrahlung uneingeschränkt möglich ist. Des Weiteren müssen für die Gartenbeleuchtung nicht mehr aufwändig im Erdreich die Kabel verlegt werden. Darüber hinaus kann die Stromrechnung dank der solarbetriebenen Geräte gesenkt werden, denn sie verbrauchen nur den selbst umgewandelten Strom, was bei den steigenden Strompreisen sicherlich jeden Gartenbesitzer erfreuen wird. Nicht zu vergessen ist, dass somit sogar noch die Umwelt entlastet wird.

Wie Solarenergie im Garten genutzt werden kann

Wer sich einen Garten anlegen will, wird natürlich auch auf ein harmonisches Gesamtbild achten. Als gestalterische Elemente oder ebenso als Beleuchtung für den Gehweg kennen sicherlich schon viele Gartenfreunde die solarbetriebenen Lampen. Bereits in dieser Richtung finden sich zahlreiche unterschiedliche Modelle, so dass für jeden Geschmack das Richtige dabei sein wird.

Aber genauso gibt es für den Gartenteich Springbrunnen und Teichpumpen, die mit Solarenergie betrieben werden. Diese stellen nicht nur einen Blickfang dar, sondern verbessern sie gleichermaßen die Qualität des Wassers und helfen dabei, Strom einzusparen. Ebenfalls kann mit der Solartechnik das Wasser für eine Außendusche oder einen Pool erwärmt werden. Selbst Gewächs- und Gartenhäuser können mit Hilfe der solaren Luftkollektoren erwärmt, entfeuchtet und gelüftet werden, ohne dass dafür eine Steckdose vorhanden sein muss.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Autor: Martin Kategorie: Allgemein abgelegt unter:

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.