Wer nächstes Jahr auch wieder so günstig wie möglich seine Pelletheizung betreiben möchte, der sollte versuchen jetzt schon das Geschäft für 2011 abzuwickeln, denn jetzt sind die Preise für Pellets noch besonders günstig. Die größten Schwankungen für die Kosten bei Holzpellets, entstehen derzeit Saisonbedingt.
Insgesamt kann man sagen, dass der Preis für die Pellets seit Ende 2008 konstant um die Marke von 220€ – 230 € wandert. Nach Angaben des Centrales-Agrar-Rohstoff-Entwicklungs-Netzwerk e.V (C.A.R.M.E.N), beliefen sich die Preise im September 2010 durchschnittlich auf 228,35 Euro je Tonne. Das sind in etwa 3 Euro mehr als im September des Vorjahres.
Wer sich intensiver über die Pelletpreise Informieren möchte, der sollte der Webseite von C.A.R.M.E.N einen Besuch abstatten. Die aktuellen Pelletpreise gibt es unter: http://www.carmen-ev.de/dt/energie/pellets/pelletpreise.html
Pellets günstiger – Preisentwicklung 2011
Aktuell und auch 2011 sind Einsparungen gegenüber anderen Energielieferanten von 20 – 40 Prozent locker möglich. Und auch über 2011 hinaus bietet Holz eine sichere Versorgungsgrundlage, wenn vernünftig gewirtschaftet wird. Da Holz im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas jedes Jahr in großen Mengen nachwächst, dürfte der Preis für Holzpellets auch langfristig günstiger als sein, als der von Öl und Gas.
Andere Beiträge zu dieser Thematik