Sie befinden sich hier: Home > Bioenergie > Strom aus Biomasse erzeugen
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Strom aus Biomasse erzeugen

1. Mai 2009 | Keine Kommentare | Hits: 565

Biomasse ist ein sehr vielfältiger Energieträger. Auch zum erzeugen von elektrischer Energie eignet sich Biomasse prima. Der neue Aktionsplan zur Förderung der Biomasse vom 29.April. 2009 sieht neue Förderungen für Anlagen vor die aus Biomasse elektrische Energie erzeugen. Besonders von der Anhebung des KWK-Bonus versprechen sich die Verantwortlichen einen Erfolg.

Zusätzlich zu den finanziellen Förderungen soll es laut dem Aktionsplan in Zukunft möglich sein, landwirtschaftliche Reststoffe und landwirtschaftlich erzeugte nachwachsenden Rohstoffen gemeinsam mit ausgewählten pflanzlichen Nebenprodukten einzusetzen.

Der Aktionsplan zielt vor allem auf den Ausbau der Biomasse in den ländlichen Gegenden ab. Ob diese Fördermaßnahmen ausreichen um die gesteckten Ziele zu erreichen? Sicherlich sind die Schritte der Bundesregierung lobenswert doch ob Sie langfristig ausreichen werden bleibt erstmal noch abzuwarten. Schaut man sich die Förderung anderer erneuerbaren Energieträger an, so wir schnell klar das es da noch einiges an Nachholbedarf gibt.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.