Sie befinden sich hier: Home > Klima, im Fokus > Monster-Zyklon Yasi trifft Australien
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Monster-Zyklon Yasi trifft Australien

2. Februar 2011 | Keine Kommentare | Hits: 1196

Stallietenbild von Zyklon Yasi

Satellitenbild von Zyklon Yasi

In diesen Minuten sind die Gedanken der Redaktion bei den Menschen im australischen Bundestaat Queensland, die auf den nahenden Monster-Zyklon Yasi warten. Yasi wurde als Zyklon der Stufe 5 eingestuft und stellt somit eine Lebensgefahr für die Einwohner Queensland da.

Nur wenige Wochen nach den verheerenden Überschwemmungen in Australien, muss sich die Ostküste des Kontinents auf einen Monster-Zyklon mit 400 KM Durchmesser einstellen, der in den nächsten Stunden das Festland erreichen wird.

Windgeschwindigkeiten von mehr als 300 Km/h erwartet

Der Zyklon Yasi wird die Ostküste im Bereich Queensland mit voller Wucht treffen, da sind sich Meteorologen und Wetterexperten einig. Die Regierung Australiens warnte vor Windgeschwindigkeiten von über 300 Km/h und forderte über 30.000 Menschen an der Küste zur Flucht auf. Dort bestehe die ernsthafte Gefahr einer Tsunami ähnlichen Sturmflut, die in einer Katastrophe münden könnte.

Yasi

Wetterexperten erwarten aktuell Windgeschwindkeiten von über 300 Km/h. Die Grafik zeigt eine etwass ältere Prognose der Windgeschwindkteiten. Bildquelle: ARD

Aber auch hinter Küste muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden, schließlich wird der Zyklon Yasi auf Grund seiner enormen Ausmaße schon jetzt als der größte Zyklon bezeichnet, der Australien jemals heimgesucht hat.

Was bedeutet die Kategorie 5 bei Stürmen?

Kategorie 5 ist die höchste Warnstufe für Unwetter nach der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala. Ich will hier nicht den Teufel heraufbeschwören aber ein Kategorie 5 Sturm bringt so gut wie immer Tod und Elend, besonders wenn er auf bewohntes Festland trifft.

Um diese Gefahr nochmal zu verdeutlichen, habe ich hier einige Beispiele für Kategorie 5 Stürme recherchiert:

Hurrikan Wilma 2005 – Dieser Hurrikan betraf Gebiete in Jamaika, Haiti, Cayman Islands, Kuba, Honduras, Nicaragua, Belize, Yucatán, Florida und die Bahamas. Wilma forderte bis zu 40 Menschenleben und richtete Schäden in Höhe von 28,9 Milliarden US-Dollar an und forderte bis zu 40 Menschenleben.

Hurrikan Katrina 2005
– Katrina dürfte den meisten wohl im Zusammenhang mit den Bildern der überfluteten Stadt New Orleans noch gut im Gedächtnis geblieben sein. Er betraf die Bahamas, Süd-Florida, Kuba, Louisiana (insbesondere New Orleans und Umgebung), Mississippi, Alabama und Florida. Er forderte 1836 Todesopfer und richtete Schäden von 81,2 Milliarden US-Dollar an.

Das ein Sturm dieses Ausmaßes Australien trifft ist eher selten. Schaut man sich bei Wikipedia die Liste der Stürme an, die jemals in die Kategorie 5 eingestuft wurden, stellt man schnell fest das diese eher andere Routen bevorzugen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_atlantischen_Kategorie-5-Hurrikane .

hoffen für Australien…

Trotz der ganzen düsteren Vorhersagen hoffe ich für alle Betroffenen, dass sie Yasi heil und gesund überstehen und die finanziellen Einbußen minimal ausfallen.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.