Sie befinden sich hier: Home > Klima, im Fokus > Zyklon Yasi lässt Preis für Bananen explodieren
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Zyklon Yasi lässt Preis für Bananen explodieren

3. Februar 2011 | Keine Kommentare | Hits: 818
Umgeknickte Bananen-Plantagen

Bild: Umgeknickte Bananen-Plantagen nahe Mission Beach, Queensland.

Auf Grund zahlreicher zerstörten Bananenplantagen und Verwüstungen die Yasi im australischen Bundestaat Queensland hinterlassen hat, stieg der Preis für die gelbe Frucht auf unglaubliche 15 Dollar pro Kilo. Es wurden zahlreiche Häuser abgedeckt oder ganz zerstört. Trotzdem atmet man in Australien erst mal auf, denn von Toten und Verletzten gab es bis jetzt keine Meldungen.

Besonders in Mission Beach, von der australischen Presse auch als „Ground Zero of Yasi“ bezeichnet, sieht die Landschaft ziemlich mitgenommen aus. Wir man auf den Bildern gut erkennen kann, war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Küsten zu evakuieren.

Yasi noch nicht vorbei

Zwar wurde Yasi inzwischen auf die Kategorie 4 runter gestuft, dennoch wütet der Zyklon noch immer mit unglaublicher Kraft auf dem australischen Festland. Anbei ein paar erste Eindrücke in Form von Bildern.

Mission Beach Strand, Australien Queensland

Mission Beach Strand, Australien Queensland

gute Vorbereitung der Bürger verhinderte Schlimmeres

Nach Meinung von vielen Experten habe, vor Allem die rechtzeitige Evakuierung der Küstenregionen schlimmeres Verhindert. Auch im Hinterland konnten sich die Einwohner schon einige Zeit im Voraus auf die Ankunft des Sturms vorbeireiten und so ihr Hab und Gut so gut es ging Sturmfest machen.

Schaden geht in die Millionen

Der finanzielle Schaden ist wie immer bei solchen Monster-Stürmen gewaltig. Auch wenn man jetzt noch nicht das ganze Ausmaß des Schadens begutachten kann, die Bilder aus der Region lassen erahnen, was auf die Menschen da zukommt.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.