Sie befinden sich hier: Home > Allgemein > Klage gegen Strompreiserhöhung von Gericht abgewiesen
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Klage gegen Strompreiserhöhung von Gericht abgewiesen

14. März 2010 | Keine Kommentare | Hits: 344

Klage gegen E.On abgewiesen

Klage gegen E.On abgewiesen

Lüneburg – Am vergangenen Mittwoch wies das Landgericht Lüneburg eine Sammelklage von insgesamt 21 Klägern gegen E.ON Avacon ab. Die Kläger wollten mit der Klage erreichen, dass die Kündigung Ihrer alten Verträge, mit niedrigeren Preisen für unzulässig erklärt wird.

Weiterhin forderten die Kläger eine Rückerstattung der dadurch entstandenen Kostendifferenz von Seiten des Energieversorgers. Das Gericht erklärte die von E.ON Avacon ausgesprochenen Kündigungen als wirksam und auch der zweiten Forderung der Kläger konnte nicht entsprochen werden.

Das Gericht erklärte, dass die Kündigung wirksam sei, weil auch das Unternehmen laut den Vertragsbedingungen ein Kündigungsrecht besitzt. Dem Unternehmen steht es somit frei Verträge zu kündigen, so lang die Kündigungen mit den zugrunde liegenden Vertragsbedingungen vereinbar sind.

Das Gericht verwies in diesem Zusammenhang außerdem auf das Gerichtsurteil in einem ähnlichen Prozess, welches bereits durch das Oberlandesgericht Celle bestätigt wurde.


Nach der Auffassung des Gerichts, besteht für die 21 Kläger auch kein Anspruch auf eine Beitragsrückerstattung, da die Preiserhöhung im Voraus schriftlich angekündigt wurde.

Weiterhin erklärte das Gericht, dass die Stromabnehmer bereits bei den Jahresabrechnungen von den gestiegenen Preisen erfahren haben müssen. Weil keiner der Kläger nach Erhalt der  Jahresabrechnung sein Veto eingelegt hat, wird nun unterstellt, dass die Kläger mit den Preiserhöhungen zum damaligen Zeitpunkt einverstanden gewesen wären

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.