Sie befinden sich hier: Home > Allgemein > Jobwunder bei erneuerbaren Energien
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Jobwunder bei erneuerbaren Energien

14. Mai 2011 | Keine Kommentare | Hits: 309

Nach der Finanzkrise erlebte die Bundesrepublik Deutschland wieder ein kleines Jobwunder an dem viele Branchen in unterschiedlichen Anteilen beteiligt waren. Gebäudesanierung oder die Abfall- und Wasserwirtschaft konnten ebenso Exporterfolge verzeichnen, wie die auch Bioprodukte.

An der Spitze dieser Liste stehen allerdings wieder einmal die erneuerbaren Energien, die auch im Krisenjahr 2009 den Umsatz um zehn Prozent steigern konnten und deutlich mehr Menschen beschäftigten als noch im vorangegangen Jahr.

In dieser Zukunftsbranche waren im Jahr 2009 rund 340000 Menschen beschäftigt. Diese verteilen sich auf die Bereiche Produktion, Herstellung, Anlagenbetrieb- und Wartung, Bereitstellung von Brennstoffen, sowie indirekt auf Vorlieferanten, Forschungseinrichtungen und Verwaltung. Diese Zahlen entsprechen einem Plus von 5,4 Prozent und wurden bereits zum Ende des Jahres 2010 veröffentlicht. Gegenüber 2004 konnte die Zahl der Beschäftigten mehr als verdoppelt werden.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.