Der Begriff „Globale Erwärmung“ ist heutzutage in aller Munde. Doch kaum einer weiß, was eigentlich hinter diesem Begriff steckt und welche Auswirkungen dieses Phänomen auf unsere Erde und damit auch uns Menschen hat. Dies soll nun im folgenden Artikel erläutert werden.
Unter dem Begriff globale Erwärmung versteht man den Temperaturanstieg der Atmosphäre und der Meere in den vergangen Jahrzehnten ebenso wie die künftig erwartete Erwärmung.
Wie entsteht die „Globale Erwärmung“?
Die globale Erwärmung resultiert im Wesentlichen aus dem Treibhauseffekt, welcher vom Menschen verstärkt wird. Durch industrielle Abgase, Massentierhaltung und die Nutzung fossiler Brennstoffe, wie z.B. Kohle oder Erdöl nimmt die Konzentration von Methan und Kohlendioxid (Treibhausgase) in unserer Atmosphäre immer weiter zu.
Doch warum führen diese Gase zu einer Erwärmung der Erde? Dies lässt sich folgendermaßen erklären: Die Sonne sendet kurzwellige Strahlen an die Erde, die zu einer Erwärmung führen. Die Treibhausgase absorbieren die von der Erde gesendeten Infrarotstrahlen und lassen andererseits die Strahlen der Sonne nahezu ungehindert auf die Erde durch. Das führt dazu, dass die Atmosphäre durch diese eingeschlossene Energie weiter aufgeheizt wird und der so genannte Treibhauseffekt entsteht. Dies ist ein natürlicher Prozess, der notwendig ist, um das Leben auf der Erde zu ermöglichen. Aufgrund der starken Zunahme der Treibhausgase durch den Menschen wird der Treibhauseffekt jedoch immer weiter verstärkt und führt zu einer globalen Erwärmung, die für die Ökosysteme unserer Erde ein großes Risiko darstellt.
Die Folgen der Globalen Erwärmung
Wie bereits heute zu beobachten, wird es auch zu immer extremeren Wetterbedingungen kommen. Dies sind nur einige der Konsequenzen, die die globale Erwärmung mit sich bringt. Das ganze Ausmaß der klimatischen Veränderungen kann heute noch kaum abgeschätzt werden.
Lesen Sie zu den Folgen des Klimawandels auch unseren Artikel: Folgen und Auswirkungen des Klimawandels
Gegenmaßnahmen und Klimaschutz
Um die globale Erwärmung einzudämmen und unser Klima zu schützen, ist es vor allem wichtig, den Ausstoß der Treibhausgase zu verringern. Auch die Klimapolitik hat sich dies zum Ziel gesetzt. So soll zum Beispiel der Energiebedarf vermehrt über erneuerbare Energien, wie Biogas oder Solarenergie gedeckt werden.
Andere Beiträge zu dieser Thematik