Vom Symposium der photovoltaischen Solarenergie wird alljährlich der Innovationspreis verliehen. In diesem Jahr ging Dieser an den Weltmarktführer für Photovoltaik Wechselrichter, die SMA Solar Technology AG aus Niestetal in Hessen.
Verliehen wurde die Auszeichnung für ein Produkt, welches bereits im Juni 2009 auf der Fachmesse Intersolar vorgestellt wurde. Es handelt sich um den Wechselrichter mit dem Namen „Sunny Tripower“, dessen Verkaufsstart sich zwar verzögerte aber nun im Mai 2010 anlaufen soll.
Den Herstellerangaben zufolge arbeitet der Wechselrichter sehr effektiv und ist mit Leistungen von 10 bis 17 Kilowatt erhältlich. Neben dem hochentwickelten Verschaltungskonzept „Optiflex“, verfügt das Gerät zudem über das Sicherheitskonzept „Optiprotect“ mit elektronischen String – Sicherungen, vorinstallierten Steckplätzen für einen internen Blitzschutz und einer String – Ausfallerkennung.
Die technische Innovation dieses Wechselrichters zeichnet sich ebenso durch eben genannte Attribute aus, wie durch die Tatsache, dass die Software das Verhalten des Generators innerhalb weniger Wochen analysiert und somit in der Lage ist, den Ausfall eines Strings ohne zusätzliche Überwachungsgeräte zu erkennen. Die Produktbeschreibung lässt also durchaus einen Schluss darauf zu, warum dieses Gerät mit dem diesjährigen Innovationspreis ausgezeichnet wurde.
Andere Beiträge zu dieser Thematik