Sie befinden sich hier: Home > Allgemein, Photovoltaik > Bayern – Solaratlas mit aktuellen Solarkarten veröffentlicht
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Bayern – Solaratlas mit aktuellen Solarkarten veröffentlicht

21. September 2010 | Keine Kommentare | Hits: 2147

Solaratlas als PDF mit knapp 30 Karten Sonnenscheindauer und Globalstrahlung

Solaratlas als PDF mit knapp 30 Karten zur Sonnenscheindauer und Globalstrahlung

Wer auf der Suche nach einer aktuellen Solarkarte ist, der findet jetzt auf den Seiten des Bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie (STMWIVT) den aktualisierten Solaratlas 2010. Aber nicht nur für Kartenfreunde stecken nützliche Informationen in dem Atlas. Während sich die Solarkarten auf Bayern beziehen, enthält der Atlas auch jede Menge allgemeine Informationen rund um das Thema Solar.

Im Solaratlas finden Sie sowohl Monats- als auch Jahreskarten, die die Daten wie Globalstrahlung und Sonnenscheindauer  für alle Regionen Bayerns schön veranschaulichen. Der Atlas zeigt auf 66 Seiten alles, was  den Investor oder Solarteur interessiert. Abgerundet werden die Informationen mit einigen Statistiken und Kerndaten zum Thema Solar am Ende des Dokuments.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil ()FDP präsentierte den Solaratlas mit den Worten: “Mit dem Solaratlas wollen wir über Möglichkeiten der erneuerbaren Energieträger informieren. Damit sprechen wir Planer und Investoren von Solaranlagen ebenso an wie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Unser Ziel ist es, den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter voranzubringen”.


Derzeit machen die erneuerbaren Energien in Bayern rund 11 Prozent des Primärenergieverbrauchs aus. Bis 2020 soll nach Plänen des Staatsministeriums dieser Anteil auf mindestens 20 Prozent wachsen. Bayern gehört zu den Bundesländern mit für unsere Breitengrade besonders günstigen Strahlungsbedingungen und bietet Solar- oder Photovoltaikanlage einen Standort mit guten Ertragsaussichten.

Den Solaratlas können Sie unter folgender Adresse aufrufen (rund 20 MB):

http://www.stmwivt.bayern.de/fileadmin/Web-Dateien/Dokumente/energie-und-rohstoffe/Bayerischer_Solaratlas.pdf

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.