Solaranlagen bieten seit vielen Jahren die Möglichkeit einer sicheren Geldanlage. Die Frage der Finanzierung ist allerdings nicht immer ganz einfach. Eine Finanzierung aus Eigenkapital scheint die ungünstigste Variante betrachtet man einmal die anderen Möglichkeiten, die den Bauherren zur Verfügung stehen.
In Frage kommen hier unter anderem die Finanzierung durch einen gewöhnlichen Kredit, als auch die Finanzierung mit einem Bausparvertrag. Auf letztere Möglichkeit wollen wir in diesem Beitrag etwas genauer eingehen.
Wer sich für die Variante eines gewöhnlichen Kredits entscheidet, darf sich über zinsgünstige Kredite seitens der Banken freuen, da sich Diese sicher sein können Ihre Darlehen garantiert wieder zu erhalten, da Diese durch die staatlich garantierten Einspeisevergütungen abgesichert sind.
Für Viele interessant dürfte aber auch die Möglichkeit der Finanzierung einer Solaranlage mit einem Bausparvertrag sein. Bausparen mit Riester Förderung ist bei den Deutschen sehr beliebt, da die Förderung sehr hoch und die Einlagen sicher sind. Damit die Förderung behalten werden darf ist alles notwendig, dass das Ersparte inkl.
Der Förderung bei Auflösen des Bausparvertrags in ein Eigenheim beziehungsweise eine Altersvorsorge investiert wird, da die Riester Förderung einzig und allein der Altersvorsorge dient. Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen sind allerdings auch möglich, weshalb es möglich ist die PV Anlage durch Bausparguthaben zu begleichen.
Andere Beiträge zu dieser Thematik