Sie befinden sich hier: Home > Photovoltaikmodule > Tandemzelle von Leybold Optics erreicht Wirkungsgrad von 10,3%
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Tandemzelle von Leybold Optics erreicht Wirkungsgrad von 10,3%

22. März 2010 | Keine Kommentare | Hits: 17644

Das Frauenhofer Institut ISE bestätigte nun offiziell den seit Monaten erreichten Wirkungsgrad von über 10% bei Tandem Solarzellen der Firma Leybold Optics. Für den Nachweis durch das renommierte Institut Frauenhofer stellte der Konzern mehrere kleine Substrate der Tandemzelle zur Verfügung.

Die Messungen durch das Institut wurden beim Kalibrierobjekt  durch eine Apertur mit einer Größe von gerade einmal 0,6443cm² durchgeführt. Alle hier verwendeten Prüfmittel unterliegen der Prüfmittelordnung nach strengsten internationalen Kriterien und die Kalibrierung erfolgte nach ISO 9001:2000.

Leybold Optics ist ein führender und weltweit agierender Hersteller und Vakuumtechnologien und erst seit wenigen Jahren mit der Entwicklung innovativer Produkte für die Photovoltaik Branche beschäftigt. Zugpferd der PV Sparte des Unternehmens Leybold ist das hochpräzise Beschichtungssystem „Phoebus“, welches eigens für die Fertigung Siliziumdünnschicht – Solarzellen konzipiert worden ist. Der nun erreichte Wirkungsgrad von dauerhaft über zehn Prozent bei Tandemzellen wurde durch die Verfeinerung einzelner Fertigungsabschnitte bei „Phoebus“ erreicht.

Technik Experten aus der PV Branche sehen die Tandem Solarzelle bereits als ein High-End Produkt der Dünnschicht Technologie. Sie bestehen aus amorphem und monokristallinem Silizium, wodurch das gesamte Lichtspektrum der Sonne zur Stromerzeugung genutzt werden kann.

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.