Sie befinden sich hier: Home > Photovoltaik > Cadmium Verbot – Wissenschaftler starten neuen Aufruf
 
zum Photovoltaik Rechner

Jahresarchive

Cadmium Verbot – Wissenschaftler starten neuen Aufruf

15. September 2010 | Keine Kommentare | Hits: 978

In Kürze wird die EU über die Neugestaltung der RoHS-Richtlinie entscheiden. Nun haben sich 13 Wissenschaftler zusammengetan und in einem Aufruf, das Verbot von Blei und Cadmium in Photovoltaikmodulen gefordert. Die EU plant aktuell jedoch nicht, diesem Aufruf zu folgen.

In Ihrem Aufruf verweisen die Wissenschaftlicher darauf, dass Photovoltaik-Module auf Cadmiumtellurid-Basis, nachweislich eine Bedrohung für die Umwelt darstellen. Dies hätten nach Angaben der Wissenschaftler, unabhängige Untersuchungen ergeben. Weiterhin machten Sie in Ihrem Vorstoß auf mögliche gesundheitliche Gefahren für den Menschen, durch Cadmium und Blei aufmerksam.

Im Aufruf hieß es weiter, es seien bereits Technologien und nicht-giftige Stoffe verfügbar, die die Anwendung von Cadmium überflüssig machen. Zu den deutschen Vertretern des Vorstoßes, gehören unter anderem der deutsche Professoren Jürgen Werner, von der Uni-Stuttgart und Ferdinand Hucho von der Freien Universität Berlin.

Die Diskussion ist nicht neu

Vor wenigen Monaten gab es bereits Streit zwischen den Herstellern kristalliner PV-Produkte und den Herstellern von Dünnschicht-Modulen.

Die führenden Hersteller kristalliner Photovoltaikmodule riefen damals als erstes zu einem Verbot von Cadmium in der PV-Industrie auf. Vor allem der amerikanische Dünnschicht Hersteller First-Solar, fühlte sich damals von dem Vorstoß angegriffen und in seiner Existenz bedroht. Starker Gegendruck war die Folge und trug sicherlich auch seinen Teil zur damaligen Entscheidung des Umweltausschusses bei.

Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments war jedoch auch damals nicht gewillt, den Bereich Photovoltaik mit in die RoHS-Richtlinie² mit aufzunehmen. Und auch diesmal stehen die Chancen für den Vorstoß eher schlecht.

Auf Vorschlag des Abgeordneten Chris Davies, hat der EU-Umweltausschuss die Technologien der Erneuerbaren-Energien von den Regelungen der RoHS-Richtlinie² ausgeschlossen. Das Cadmium Verbot dürfe nach Meinung des Umweltausschusses die Entwicklung der erneuerbaren Energien nicht gefährden.

*EU-Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten)

Andere Beiträge zu dieser Thematik

Kommentare und Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks

diesen Beitrag kommentieren

Archiv durchsuchen

 

Die Pelletheizung wird immer beliebter. Das belegen unter anderem die Verkaufszahlen namenhafter, deutscher Hersteller. Der Grund ist einfach: Eine Pelletheizung basiert auf dem Brennstoff Holz. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und ist stabil verfügbar.